Instrument des Jahres - das Projekt

2012 erklären der Landesmusikrat Schleswig-Holstein und der Landesmusikrat Berlin das Fagott zum "Instrument des Jahres". Damit steht 2012 ein Holzblasinstrument im Mittelpunkt, das meist in den hinteren Reihen des Orchesters zu entdecken ist. Es sicht- und hörbar zu machen, ist die Absicht bei der Wahl zum "Instrument des Jahres".

Als gemeinsamer Schirmherr konnte der Fagottist Klaus Thunemann gewonnen werden. Er ist einer der renommiertesten Fagottisten und Fagott-Pädagogen überhaupt. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik in Berlin bei Willy Fugmann erhielt der  gebürtige Magdeburger Engagements als Solo-Fagottist beim städtischen Orchester in Münster (Westfalen) sowie dem NDR Sinfonieorchester in Hamburg. Nach Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover wurde er 1997 Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Während seiner Zeit als Professor ermöglichte Thunemann unzähligen Schülern bedeutende Positionen in Orchestern im In- und Ausland (Berliner Philharmoniker, Concertgebouw Amsterdam, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und viele andere). Im Sommer 2005 wurde er emeritiert.

Thunemann arbeitete als Solist mit allen bedeutenden Dirigenten und Orchestern sowie als Kammermusiker mit Künstlern wie Heinz Holliger und András Schiff. Es liegen zahlreiche Einspielungen von ihm vor. Im Jahre 2006 erhielt Klaus Thunemann für sein langjähriges Wirken als Künstler und Pädagoge das Bundesverdienstkreuz.

Träger des Projektes sind die Landesmusikräte Berlin und Schleswig-Holstein.

Manfred Bredehöft/ Photographische Gesellschaft Lübeck

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha