Pressemitteilung: Das Fagott - Instrument des Jahres 2012

06.01.2012

Prof. Klaus Thunemann wird Schirmherr

Jedes Jahr rücken die Landesmusikräte Berlin und Schleswig-Holstein gemeinsam ein Instrument in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Nach Trompete und Posaune fiel die Wahl auf ein Holzblasinstrument. Das Fagott ist Instrument des Jahres 2012. Klaus Thunemann übernahm die Schirmherrschaft. Der Grandseigneur gilt weltweit als der renommierteste Fagottist.

Verbunden sind mit der Wahl eine Vielzahl an Veranstaltungen in Berlin und ganz Schleswig-Holstein. Höhepunkte bilden der weltweit größte Workshop „Die Fagotte sind los“ in Berlin und der „Tag des Fagotts“ im September. Dabei feiert der Norden das Instrument des Jahres 2012 in Lübeck, der Musikhauptstadt des Nordens. An verschiedenen Orten in der Stadt werden Straßenkonzerte gegeben, am Ende des Tages treffen sich alle auf dem Lübecker Markt zum Abschlusskonzert. Die Berliner laden in ihre Landesmusikakademie, um dort das Instrument im Showunterricht und zahlreichen Kammerkonzerten vorzustellen.

Ziel der Aktivitäten eines Jahres ist die Vernetzung verschiedener Interessengruppen der Musikszene in einem gemeinsamen Projekt, auch über die jeweiligen Grenzen des Bundeslandes hinaus. Die Wahl zum Instrument des Jahres lenkt den Blick auf einen Bereich des Musiklebens, der die Unterstützung unserer Gesellschaft braucht.

Dateien:
Presseinfo_Fagott_ist_Instrument_des_Jahres_2012.pdf